Aktuelle Bedingungen

Warum Aktuelle Bedingungen?

Natürlich sind gewissenhaft angelegte Touren, wie sie unsere Autoren erstellen und warten, die Basis für eure Tourenplanung. Manchmal sind aber möglichst detaillierte und aktuelle Informationen zu Wegbeschaffenheit, Verlegungen, Schneefeldern, Witterung usw. hilfreich oder sogar notwendig. Dafür gibt es aktuelle Bedingungen.

Indem ihr selbst aktuelle Bedingungen zu den Touren erstellt, die ihr gemacht habt, tragt ihr dazu bei, die Tourenplanung für alle in der Community zu erleichtern.

Auch wenn ihr eine Tour macht, die es bei uns schon gibt, könnt ihr euren Bergkolleginnen und -kollegen also mit wertvollen Informationen weiterhelfen.

Aktuelle Bedingungen finden …

Ihr findet aktuelle Bedingungen auf alpenvereinaktiv.com an verschiedenen Stellen. Sobald ihr bei uns registriert seid, könnt ihr aktuelle Bedingungen nutzen und selbst erstellen. Abo ist keines nötig.

Hier erklären wir vor allem den Umgang mit aktuellen Bedingungen auf der Webseite. Wenn ihr einen Crashkurs zu aktuellen Bedingungen in der App braucht, hilft euch dieses Videotutorial.

Möglichkeit 1

Um euch auf unserer Webseite über aktuelle Bedingungen zu informieren, wählt oben den Reiter „Aktuelles“ und anschließend „Aktuelle Bedingungen“. Hier findet ihr alle aktuellen Bedingungen.

Über das Filtermenü links oben könnt ihr beispielsweise Hinweise und Sperrungen in die Suche aufnehmen, den Zeitraum, in dem ihr suchen möchtet, verlängern bzw. verkürzen oder nach der Aktivität filtern, die betroffen ist. Rechts oben (siehe Bild) wechselt ihr zwischen Listenansicht und Kartenansicht. In der Listenansicht werden euch die neusten Einträge ganz oben präsentiert.

Möglichkeit 2

Ihr findet aktuelle Bedingungen außerdem direkt bei den Touren, zu denen sie erstellt wurden.

Wenn zu einer Tour aktuelle Bedingungen vorhanden sind, dann findet ihr sie in der Tourenbeschreibung unter „Aktuelle Infos“. Vergesst nicht, das Datum zu checken, auch der neueste Eintrag kann schon etwas her sein. Weiter unten wird euch auch hier angeboten, eine neue aktuelle Bedingung zu erstellen. Wenn ihr eine Bedingung über diesen Button anlegt, erscheint sie auch für andere Community-Mitglieder an dieser Stelle (nicht bei Möglichkeit 1).

Zusätzlich findet ihr eure eigenen Bedingungen auf eurer Seite bei den anderen Inhalten (Touren, Tracks usw.). Dort könnt ihr sie verwalten und neue erstellen.

… und erstellen

Beim erstellen eurer neuen Bedingung füllt ihr die Felder im Bild unten möglichst vollständig aus, keine Angst, es sind nicht viele. Wenn es bei eurer Tour zu potenziell gefährlichen Situationen gekommen ist, bspw. ein Weg beschädigt war, nutz das Feld „Gefahrenhinweis“. In diesem Fall, aber nicht nur, sind Bilder besonders hilfreich. Im Fall, dass ihr von einer speziellen Tour gekommen seid, ist die Stelle bereits auf der Karte markiert, ihr könnt die Position allerdings noch genauer bestimmen, falls nötig.

Anschließend auf „Seden“ und das war’s. Aktuelle Bedingungen werden automatisch veröffentlicht, daher müsst ihr das nicht extra machen.

Hinweise und Sperrungen

Hinweise und Sperrungen kommen meist von öffentlicher Stelle und werden von den Verantwortlichen oder dem alpenvereinaktiv-Team veröffentlicht und werden wieder entfernt, sobald das möglich ist.

Euer alpenvereinaktiv-Team