15.000 Top-Touren von unseren ehrenamtlichen Autor*innen!

Ein weiterer Meilenstein bei alpenvereinaktiv.com wurde erreicht – unsere Autor*innen haben nun über 15.000 Top-Touren weltweit veröffentlicht. Wie kommen die Touren in alpenvereinaktiv.com? Unsere ehrenamtlichen Autor*innen werden zuerst geschult. Dabei lernen sie alles über die richtige Veröffentlichung von qualitativ hochwertigen Tourenbeschreibungen. Dies beginnt bei guten Fotos, führt über den passenden Routenverlauf auf der Karte weiter zu den textuellen Beschreibungen. Dazu kommt noch das Verknüpfen von Punkten wie zB die AV-Hütten entlang des Weges. Es steckt also viel Arbeit in den Beschreibungen. Selbstverständlich werden die Touren zuerst von unseren Autor*innen selbst begangen. Die Qualitätsrichtlinien für unseren Touren sind auf dem Tourenportal zu finden.

Auf alpenvereinaktiv.com werden deutlich mehr Touren als nur unsere „eigenen“ 15.000 angezeigt. Es finden sich im Tourenportal und auf der App auch Tourenbeschreibungen von der Outdooractive Redaktion, Verlagen, Tourismusverbänden und Community-Mitgliedern. Wie also rasch nur die eigenen, qualitativ hochwertigen Tourenbeschreibungen finden? Das geht einfach über den Filter, in dem dort „nur Inhalte von alpenvereinaktv.com“ sowie „Top-Touren“ (bereits vorausgewählt) angehakt werden. Dann werden die 15.000 Touren angezeigt.

Und wie teilen sich unsere Touren auf?

• In Deutschland gibt es 2901 Touren
  • In Österreich gibt es 8739 Touren
  • In Südtirol gibt es 1536 Touren
  • Es gibt 5089 Wanderungen, 3769 Bergtouren, 2136 Skitouren, 1070 Alpinklettertouren, 493 Hochtouren, 411 MTB-Touren, 397 Mehrtagestouren und 282 Klettersteigtouren

Genug Auswahl also für alle Bergsportbegeisterten – von leicht bis schwer, von beliebt bis zu ruhig. Was unsere Autoren besonders freut? Wenn ihr nach der Tour ein kurzes Kommentar oder eine Aktuelle Bedingung zur Tour postet. Also schöne Zeit draussen und bis zur nächsten runden Touren-Zahl!
(GR)